Was ist eigentlich eine freie Trauung?

Und wie setzen wir das ganze um?

Manche Paare glauben, sie werden bei einer freien Trauung verheiratet. Das liegt wohlmöglich an dem Wort „Trauung“ – Viel mehr würde ich das Ganze als „Rahmen für euer Versprechen“ betiteln.
Hier hat der emotionale Wert obersten Rang. Offiziell „verheiratet“ werdet ihr im Standesamt. In der Kirche bekommt ihr Gottes Segen. Mit all dem, kann ich also nicht dienen.

Das Wörtchen „frei“ ist auch aussagekräftig, wird aber oftmals falsch verstanden. Die Zeremonie muss nicht immer an der frischen Luft stattfinden.  Viel mehr bedeutet „frei“, dass wir den Ablauf, den Ort, die Uhrzeit, den Inhalt ganz so bestimmen können, wie wir das wollen. Frei von allen Konventionen & Traditionen. Das ist das Schöne daran!

So KÖNNT ihr euch meine Trauungen vorstellen (alles abwandelbar):

Begrüßung der Gäste

Eure Gäste kommen an und wissen erstmal nicht, was jetzt zu tun ist. Wenn die Zeit gekommen ist, fordere ich Sie auf, Platz zu nehmen und bereite sie auf die Trauung vor. Es ist viel entspannter für jeden, wenn man weiß, was zu tun ist und was gleich passiert. Eure Gäste sind also schon mal abgeholt, informiert, entspannt & freuen sich auf den großen Moment, wenn die Hauptpersonen des Tages gleich kommen.

Einzug

Ganz gleich, ob ihr allein, gemeinsam, mit Begleitung, mit Ring-& Blumenkindern, mit Brautjungfern, singend oder tanzend zu mir nach vorne marschiert. Wir finden eine Möglichkeit, eure Wünsche umzusetzen. Musikalische Begleitung kann ich hier besonders empfehlen, denn der Einzug ist eines der Highlights eurer Trauung und wird vor Allem mit Live-Musikern so richtig emotional & bedeutsam. 

Die Rede

Es ist an der Zeit, über euch und euer Leben zu sprechen. Natürlich wird es kein strukturierter „Lebenslauf“ euerer gemeinsamen Zeit. Wie genau eine Rede von mir aufgebaut ist, kann ich nicht mal richtig beschreiben. Alles, was mir in den Sinn kommt, wenn ich an euch denke, Zitate von euch und Einblicke in eure Kennenlerngeschichte, vielleicht der Heiratsantrag oder gemeinsame Erlebnisse, Hobbies & was euch als Paar wichtig ist. Was denken eure Familien über euch & was sind eure Wünsche für die Zukunft.

Die Traufragen / Das Eheversprechen

Nachdem ihr abgetaucht seid, in eure Welt, dürft ihr auch zur Tat schreiten. Denn jetzt folgt DER HÖHEPUNKT. Dieser Teil der Trauung, ist eigentlich immer verschieden gestaltet. Es gibt unzählige Möglichkeiten, euch das Ja Wort zu geben. Ein selbstgeschriebenes Eheversprechen, vorgelesen, austauschen & leise lesen, selbst vorgetragen. Individuelle Traufragen, auf eure Werte zusammengestellt. Auch hier werden wir eine passende Lösung für euch finden, mit der Ihr euch wohl fühlt.

Rituale

Ja ich weiß, das hört sich immer so spirituell an! Keine Sorge, ihr werdet nicht mit Weihrauch oder einen Ausdruckstanz überrascht. Mit Ritualen meine ich eher den Ringtausch, Wünsche von Freunden und Familie, besondere Erinnerungen schaffen. Hier stehen uns alle Türen offen. Ich habe schon Wanderrucksäcke gepackt, Bäume gepflanzt, den Grundstein eines Hauses mit Wünschen bestückt, eine Zeitkapsel gefüllt, Schnapserl getrunken oder einen Gin Tonic gemixt – Alles Kann, kein Muss.

Organisatorisches & Auszug

Wie ich schon erwähnt hab, mögen die Gäste gerne wissen, was als nächstes passiert. Es geht jetzt zum Sektempfang? Wo muss ich da hin und wird da gratuliert? Sagt mir gerne Bescheid, was ich euren Gästen mit auf den Weg zu eurer Hochzeitsfeier geben soll – Nachdem ich dann meine Abschlussworte gesprochen hab, dürft ihr volle Fahrt voraus in eine der aufregendsten Feiern eures Lebens starten & Glücklich sein.

Das hört sich für euch stimmig an?
Dann kontaktiert mich gerne für ein Telefonat – unverbindlich natürlich!

Euch interessiert der weitere Ablauf? Dann klickt hier.

Habt ihr Fragen?